12. Mai 2016

SEO für kleine Unternehmen – Google-Optimierung auf Stundenbasis

Seo für kleine Unternehmen
Ihre Webseite erreicht bei Google nicht den Platz, den sie verdient? Sie wollen im Internet besser gefunden werden, haben aber kein riesiges Budget und möchten sich nicht lange vertraglich an eine SEO-Agentur binden? Dann sollten Sie weiterlesen, denn es ist ziemlich wahrscheinlich, dass unser Angebot SEO für kleine Unternehmen und Selbstständige genau das Richtige für Sie ist.

Das Spielfeld professioneller Suchmaschinenoptimierung ist groß. Gute Inhalte, eine schnelle Webseite, die Optimierung aller Seiten für gute Findbarkeit in Google und nicht zuletzt Links ergeben in der Summe ein gutes Ranking. Wer alle Bereiche möglichst perfekt abdecken will, zahlt schnell mehrere tausend Euro pro Monat an eine SEO-Agentur. KMUs, kleine und mittlere Unternehmen also, können oder wollen sich solche Investitionen nur selten leisten. Und oftmals sind sie auch gar nicht nötig. Bei vielen Selbstständigen und kleinen Unternehmen lassen sich bereits mit einer sporadischen oder gar einmaligen Überarbeitung der Webseite beachtliche Erfolge erzielen.

Deshalb hat sich icksmedia auf SEO für kleine Unternehmen und Selbstständige spezialisiert. Als Freelancer biete ich Ihnen flexible Google-Optimierung auf Stundenbasis. Wobei eine Optimierung für Google allein eigentlich der falsche Ansatz ist. Je nach Branche können auch andere Dienste wie Yelp oder Google My Business sehr wertvoll für Ihr Geschäft sein. Aber bevor wir ins Detail gehen, möchte ich Ihnen zunächst auf einen Blick zeigen, was Sie von mir erwarten können – und wann Sie mit einem klassischen SEO-Vertrag bei einer Agentur besser bedient sind.

SEO für kleine Unternehmen – diese Vorteile biete ich Ihnen als Freelancer

✅ Flexible Kosten: Als Freelancer stehe ich Ihnen tageweise oder stundenweise zur Verfügung, je nachdem wie Sie gerade Bedarf haben.

✅ Transparenz: Alle Tätigkeiten werden protokolliert und minutengenau abgerechnet.

✅ Maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung speziell für kleine Unternehmen. Wir optimieren dort, wo das Verhältnis von Kosten und Nutzen optimal ist.

✅ WordPress SEO: Als Experte für WordPress optimiere ich Ihren Blog oder Ihre Firmenwebseite.

✅ WordPress Schulungen und SEO Schulungen: Ich schule Sie oder Ihre Mitarbeiter im Umgang mit WordPress – schon nach wenigen Stunden können Sie selber die wichtigsten SEO-Optimierungen vornehmen.

✅ Gute Inhalte: Wir schreiben starke Texte, die den Besuchern Ihrer Webseite UND der Suchmaschine gefallen.

✅ Neue Webseiten: Wenn Sie Ihre Webseite optimieren oder komplett neu aufsetzen möchten, sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen gerne kostengünstige SEO-optimierte Lösungen für ihren Relaunch oder Ihr neues Projekt vor.

✅ Versicherungen: Wenn doch mal etwas schied gehen sollte, bin ich als Freelancer versichert: Die Policen Vermögensschaden-Haftpflicht, Betriebs-Haftpflicht und Cyber-Risk-Management sind für Sie ein Plus an Sicherheit.

Und hierfür sind Sie bei icksmedia leider falsch:

🚫 Dubioser Link-Kauf: Wir verbessern Ihre Webseite nachhaltig. Das Kaufen von Links aus zweifelhaften Quellen kann Ihrem Ranking sogar schaden. Unser Ziel ist nicht der schnelle, dafür aber der dauerhafte Erfolg.

🚫 Langfristige Verträge: Wir möchten, dass Sie unsere Dienste nutzen, weil Sie zufrieden sind – und nicht, weil ein Vertrag Sie dazu verpflichtet.

🚫 SEO für große Online-Portale: Wenn Sie eine Webseite mit tausenden Einzelseiten haben, sind Sie bei einer größeren Agentur vermutlich besser aufgehoben. Das Angebot von icksmedia ist gezielt auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie uns gerne für eine unverbindliche Einschätzung an.

Seo für kleine Unternehmen – die Besonderheiten

Im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung für große Portale und bundesweit operierende Konzerne funktioniert SEO für kleine Unternehmen ein bisschen anders. Lukrative Suchbegriffe sind in der Regel von großen Unternehmen besetzt. Als kleiner Händler beim Suchwort „Herrenschuhe“ gegen Zalando und Amazon antreten zu wollen, ist ein aussichtsloses Unterfangen. Als regionaler Versicherungsmakler werden Sie auch keine Chance haben, wenn Sie beim Suchbegriff „Lebensversicherung“ gegen Konzerne wie Allianz und Vergleichsportale wie Check24 konkurrieren wollen. In den allermeisten Fällen treten kleine Unternehmen aber nicht bundesweit gegen große Unternehmen an. Vielmehr sind sie entweder in einer Nische tätig, oder aber ihr Geschäft ist rein regional.

Die Nische

In einer Nische ist der Wettbewerb naturgemäß deutlich geringer als auf dem breiten Markt. Das gilt zum Einen für die Quantität, also für die Anzahl Ihrer Wettbewerber, aber häufig auch für die Qualität im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Es ist nicht selten schon mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand möglich, Ihre Webseite bei Google besser zu positionieren. In erster Linie wichtig sind hier die Texte. Wenn Sie im Netz informativ, anschaulich und womöglich noch unterhaltsam über Ihr Geschäft berichten, dann wird das nicht nur Ihre Besucher freuen, sondern auch die Suchmaschine. Mehr Informationen dazu in meinem Artikel über Gute Inhalte.

Der regionale Markt

Bei einem regional beschränkten Markt ist Content ebenfalls wichtig. Aber es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Wenn Sie zum Beispiel Yoga-Kurse geben, dann werden Ihre Kunden kaum eine stundenlange Anreise in Kauf nehmen (es sei denn, Sie sind wirklich, wirklich gut). Hier ist es wichtig, bei regionalen Suchen gefunden zu werden. Also zum Beispiel, wenn Ihr potenzieller Schüler nach „Yoga Hannover“ sucht. Oder aber, wenn er auf dem Smartphone sucht. Dann weiß die Suchmaschine durch die GPS-Ortung, wo sich der Nutzer aufhält, und zeigt ihm automatisch Yoga-Schulen in der Nähe an. In diesem Fall ist es wichtig, bei lokalen Suchen wie Google My Business oder Yelp gefunden zu werden. Wir richten Ihnen gerne Ihre Profile ein und zeigen Ihnen, wie Sie auch diese lokalen Suchportale für sich nutzen können.

Wichtig ist also, dass Sie sich ein Spiel aussuchen, das Sie auch gewinnen können. Icksmedia hilft Ihnen sowohl bei der Analyse der für Sie relevanten Suchbegriffe, als auch bei der späteren Umsetzung der sinnvollen Optimierungen. Da Sie mich als SEO Freelancer stundenweise engagieren können, sind Sie bei den Kosten sehr flexibel. Bei kleineren Projekten können wir bereits mit wenigen Stunden erste Erfolge verbuchen. Wie eine Google-Optimierung mit icksmedia typischerweise abläuft, erläutere ich im nächsten Kapitel.

So läuft eine Google-Optimierung mit icksmedia ab

Den ersten Schritt machen für gewöhnlich Sie: Indem Sie auf den roten Knopf unten klicken und mit mir per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen. Sie erzählen mir kurz etwas über Ihr Geschäft und verraten mir die URL Ihrer Webseite. Ich mache mich umgehend an eine erste Kurzanalyse.

Die Kurzanalyse – eine erste Einschätzung

Mit Hilfe eines professionellen Analyse-Tools erstelle ich Ihnen kurzfristig eine erste Übersicht zum aktuellen Status quo. Wie steht Ihre Seite da? Welche Fehler, Probleme, aber auch Chancen sind auf den ersten Blick erkennbar? Welche Seiten verlinken bereits auf Sie? Sie erhalten von mir einen digitalen Bericht als PDF. Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Kurzanalyse an:

Das Beratungsgespräch

Wenn Sie sich entschließen, das Projekt SEO-Optimierung weiter voranzutreiben, ist es Zeit für ein ausführlicheres Beratungsgespräch. Dies kann telefonisch stattfinden. Falls Sie aus Krefeld, Düsseldorf oder Umgebung kommen, gerne auch vor Ort. Zum Gespräch bringe ich Ihnen einen ausführlichen Analysebericht mit und stelle ihn vor. Wir legen Suchbegriffe fest, für die Sie gefunden werden wollen. Wir werfen einen Blick in Ihre Besucherstatistik (oder richten Sie neu ein, falls noch nicht vorhanden). Und planen das weitere Vorgehen.

Detailanalyse

Um Ihnen die bestmögliche Suchmaschinenoptimierung für Ihr Geld bieten zu könne, ist im Anschluss häufig eine Detailanalyse Ihrer Webseite sinnvoll. Denn nur, wenn wir wissen, welche Seiten bereits gut funktionieren und wo es das größte Potenzial gibt, können wir die richtigen Entscheidungen in Hinblick auf Kosten und Nutzen fällen.

Das Redaktionssystem

Ein modernes Redaktionssystem – englisch Content Management System oder CMS – erleichtert die Suchmaschinenoptimierung ganz entscheidend. Wir empfehlen den Einsatz von WordPress – das größte CMS der Welt und dazu noch kostenlos. Falls Sie bereits WordPress einsetzen, empfehlen wir Ihnen Erweiterungen, so genannte Plugins, die SEO erleichtern und/oder verbessern. Sollten Sie noch kein CMS einsetzen, erörtern wir mit Ihnen, ob ein Wechsel in Ihrer Situation sinnvoll ist, und welche Kosten mit dem Relaunch der Webseite verbunden sind. Die Optimierung der Seite ist aber selbstverständlich auch dann möglich, wenn Sie bei Ihrem aktuellen System bleiben möchten.

Erfolgreiche Inhalte identifizieren und weiter stärken

Wenn einzelne Seiten Ihrer Website bereits gut in Suchmaschinen ranken, ist es sinnvoll, diese starken Seiten noch weiter zu verbessern. Da Google die Seite bereits kennt und schätzt, können weitere Verbesserungen hier besonders schnell zum Erfolg führen. Welche Seiten dies sind, das ermitteln wir mit Hilfe von Google Analytics, den Google Webmaster Tools und einem professionellen SEO-Tool.

Inhalte für vielversprechende Suchbegriffe entwickeln oder stärken

Der umgekehrte Ansatz ist, Suchbegriffe mit hoher Nachfrage oder hohe Rendite zu definieren und diese ins Visier zu nehmen. Hierfür können vorhandene Inhalte, gegebenenfalls auch die bereits funktionierenden Seiten, auf die Keywords hin optimiert werden. Oder wir erstellen komplett neue Seiten und Landing Pages speziell für diese organischen Suchbegriffe.

Die Optimierung

Nachdem wir wissen, wo Ihre Seite noch Potenzial hat, erstellt icksmedia eine Liste von sinnvollen Maßnahmen, die wir eigenständig oder in Absprache mit Ihnen priorisieren. Anschließend geht es an die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung. Wir nehmen uns nach und nach die einzelnen Seiten Ihrer Online-Präsenz vor. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist das Erstellen hochwertiger und möglichst umfassender Inhalte. Aber auch die Optimierung des Quelltextes für die Suchmaschine, im Fachjargon Onpage SEO genannt, nehmen wir vor. Dazu gehören eine gute Struktur mit passenden Zwischenüberschriften, Fotos mit passenden Alt-Tags, eine handgeschriebene Meta Description (der Teil, der später in den Suchergebnissen sichtbar ist) und vieles mehr.

Wie viel und wie schnell wir optimieren, das hängt ganz allein von Ihren Wünschen und Ihrem Budget ab. Da Sie mich als SEO Freelancer auf Stundenbasis hinzuziehen können, entscheiden Sie ganz flexibel und bei Bedarf jederzeit neu, welche Arbeiten wann erledigt werden.

Monitoring: Den nachhaltigen Erfolg überprüfen

Auf welchem Platz rangiert Ihre Webseite aktuell bei relevanten Suchbegriffen? Wie hat sie die Platzierung – im Fachsprache das Ranking – bei Google entwickelt? Die regelmäßige Überwachung der Suchergebnisse für Ihr Projekt beantwortet diese Fragen. Dank professioneller SEO-Tools sind wir in der Lage, Ihre Rankings bei verschiedenen Suchmaschinen zu monitoren. Sogar heruntergebrochen auf einzelne Orte können die Rankings ermittelt werden. So wissen Sie stets, auf welcher Position Ihre Website gerade den Nutzern in Köln, Düsseldorf oder München angezeigt wird. Auf Wunsch senden wir Ihnen regelmäßige Reports zur Entwicklung Ihrer Suchmaschinenrankings.

SEO Schulungen

Falls Sie für Ihr kleines Unternehmen eigenes Know-how aufbauen möchten, schulen wir Sie oder Ihre Mitarbeiter gerne in den Bereichen SEO, WordPress und Redaktion. Sie profitieren dabei von meiner langjährigen Erfahrung als Online-Redakteur, Experte für Content Management Systeme und SEO. Ich vermittle Ihnen, wie Sie gute Texte schreiben und in WordPress für eine optimale digitale Findbarkeit aufbereiten. Fortan können Sie oder Ihre Mitarbeiter einen wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung selber durchführen. Das hilft, die eigene Online-Präsenz kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei Kosten zu sparen.

Die Abrechnung

Als freiberuflicher SEO-Experte stehe ich Ihnen tageweise oder stundenweise zur Verfügung. Sie entrichten keine regelmäßigen SEO-Pauschalen, sondern bezahlen mich ganz transparent nur für die Zeit, die ich konkret für Ihr Unternehmen und Ihr Projekt tätig war. Die Dokumentation erfolgt digital über eine Zeiterfassungs-Software. Zusammen mit der monatlichen Abrechnung erhalten Sie einer minutengenaue Aufstellung meiner Tätigkeit.

Das kostet SEO für kleine Unternehmen

Für meine Dienste als SEO Freelancer berechne ich je nach Tätigkeit 80 bis 100 Euro netto pro Stunde. Details entnehmen Sie bitte der Auflistung unten. Rabattierte Stundensätze bei langfristigen Projekten, Pauschalen und Festpreise sind nach Absprache möglich. Kontaktieren Sie mich gerne für ein individuelles Angebot.

icksmedia – Angebotsspekturm und Stundensätze SEO & Content

LEISTUNG

  • Suchmaschinenoptimierung, Konkurrenzanalyse, Überwachen der Platzierungen bei Google
  • Erstellen und Optimieren von redaktionellen Inhalten für Webseiten
  • Einstellen sämtlicher Online-Inhalte (Text, Fotos, Videos, PDFs…) mit dem Redaktionssystem WordPress
  • Erstellen und optimieren einer Webseite auf Basis eines existierenden WordPress-Themes
  • Auswahl und Installation sinnvoller Software-Plugins, regelmäßige Wartung und Updates
  • komplettes Projektmanagement für den Online-Relaunch, inklusive Steuerung externer Dienstleister
  • EINHEIT
    Stundensatz netto
    PREIS
    80 Euro
    LEISTUNG

  • Redaktionelle und strategische Beratung
  • Schulungen im redaktionellen Schreiben, im Umgang mit dem CMS WordPress und in der Suchmaschinenoptimierung
  • Alle weiteren Tätigkeiten, die persönliche Anwesenheit erfordern
  • EINHEIT
    Stundensatz netto
    PREIS
    100 Euro

    Sie benötigen mehr als nur Suchmaschinenoptimierung? Kein Problem

    SEO für kleine Unternehmen ist nur ein Bestandteil des Angebots von icksmedia. Auf Wunsch können Sie die Pflege Ihres gesamten Online-Auftritts zu mir auslagern. Als gelernter Redakteur, der viele Jahre in der Online-Redaktion eines Top-50-Nachrichtenportals für Inhalte und Projektarbeit zuständig war, ist Ihr Online-Portal bei mir in guten Händen. Mehr Informationen über mein Angebotsspektrum finden Sie auf der Seite freier Online Redakteur.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Kundenportalen kontinuierlich betreuen kann. Ob aktuell Kapazitäten frei sind, erfragen Sie am besten einfach per Telefon oder Email.

    SEO fuer kleine unternehmen