7. August 2017

Landingpage SEO – icksmedia erstellt Ihre Themenseite

Sie möchten eine Landingpage erstellen lassen für Ihr Unternehmen oder ein spezielles Produkt? Dann sind Sie bei icksmedia genau richtig. Als freier Online-Redakteur und WordPress-Freelancer biete ich neben Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung von Webseiten auch die Produktion und Optimierung von Landingpages an. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf für eine individuelle Beratung.

Mein Angebot auf einen Blick:

✅ Professionelle Landingpages für jeden Zweck: Es ist völlig egal, ob Sie Waschmaschinen verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Als gelernter Redakteur finde ich die richtigen Worte und das richtige Layout, um ihre Zielgruppe optimal anzusprechen. Wenn Sie eine Landingpage erstellen lassen möchten, sprechen Sie mich noch heute an!
✅ Optimierung bestehender Landingpages: Ihre Landingpage funktioniert nicht wie erhofft? icksmedia optimiert Inhalt, Design und Technik.
✅ Ausführliche Analyse vorab: Um eine Landingpage erstellen zu können, die aus Interessenten zahlende Kunden macht, bedarf es einer exakten Analyse. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Landingpage? Woher werden die Besucher der Seite kommen? Stehen die Leser kurz vor dem Kauf oder wollen sie sich zunächst nur informieren?
✅ Für ganz neue oder bestehende Webseiten: Sie haben bereits eine Webseite? Prima, dann können wir Ihren Internetauftritt um die neue Landingpage erweitern. Sie Sie haben noch keinen Online-Auftritt? Auch kein Problem. Wir erstellen Ihr neues Projekt im Handumdrehen, zum Beispiel mit WordPress oder Bootstrap.
✅ Für jedes Budget: Von der simplen Landingpage bis hin zur holistischen Themenseite – icksmedia bietet Ihnen eine Lösung, die zu Ihrem Budget passt.

 

Landingpage seo

Fragen und Antworten – Inhaltsverzeichnis

Mit den folgenden FAQ wollen wir versuchen, die wichtigsten Fragen zum Thema Landingpage zu beantworten. Ein Klick auf die Sprungmarken bringt Sie direkt zum Unterkapitel.

FAQ: Was Sie über Landingpages wissen müssen

Um die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Landingpage zu beantworten, müssen wir uns zunächst einmal Fragen: Was ist überhaupt eine Landingpage? Hierfür gibt es zwei Ansätze. Die erste Definition des Begriffs ist ganz simpel: Die Landingpage ist die Seite, die der Nutzer als erstes zu Gesicht bekommt, wenn er eine neue Webseite betrifft – also die Seite, auf der er landet.

Wenn ich also bei Google News nach „SEO“ suche und auf den ersten Treffer klicke, dann werde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit weitergeleitet auf eine aktuelle Nachricht eines Fachmagazins zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Eine Landingpage im engeren Sinne ist dieser Artikel aber nicht zwangsläufig. Im Online-Marketing spricht man in der Regel nur dann von einer Landingpage, wenn die Zielseite für einen ganz speziellen Zweck eingerichtet und auf die Zielgruppe hin optimiert wurde. Das folgenden Beispiele machen es hoffentlich deutlich:

Beispiel 1: Max hat einen Online-Shop für Technikkram und verkauft unter anderem Handys, Fernseher und Computer. Nun kommt das neue „iPhone X“ raus und Max möchte dieses Event nutzen, um die Verkäufe des Apple-Smartphones in seinem Shop anzukurbeln. Also erstellt er eine neue Internetseite zum iPhone X. Anschließend schaltet er bei Google und Bing Anzeigen, die Internetnutzern angezeigt werden, die nach „iPhone X kaufen“ suchen. Die Nutzer, die auf diese Anzeige klicken, werden direkt auf die Landingpage zum neuen iPhone weitergeleitet. Alle Inhalte drehen sich nur um dieses eine Thema. Und alles ist so ausgelegt, dass die potenziellen Kunden mit so wenig Aufwand wie möglich das iPhone bei Max kaufen können.

Beispiel 2: Thea hat sich als Steuerberaterin selbstständig gemacht. Und weil Sie in Ihrer Heimatstadt noch ziemlich unbekannt ist, möchte Sie potenzielle Kunden mit einem Email-Newsletter regelmäßig informieren – in der Hoffnung, dass der eine oder andere Leser später ihre Dienste in Anspruch nimmt. Sie hat noch keine eigene Webseite und erstellt daher zunächst nur eine Standalone Landingpage. Das Ziel: Thea möchte Email-Adressen sammeln. Daher bietet Sie allen Nutzern, die sich registrieren, ein kostenloses Ebook mit 5 ausgesuchten Steuertipps an.

Was unterscheidet eine Landingpage von einer normalen Internetseite?

Natürlich könnte man auch eine „ganz normale“ Internetseite nutzen, um iPhones zu verkaufen oder Email-Adressen zu generieren. Was also macht die Landingpage so besonders? Im Wesentlichen ist es der Focus auf ein ganz spezielles Thema und ein klar definiertes Ziel. Mit der Unternehmenswebseite werden in der Regel mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt. Sie dient als Visitenkarte im Netz. Man möchte damit neue Kunden gewinnen, na klar. Aber vielleicht auch bestehende Kunden informieren? Ein positives Markenimage aufbauen. Und vielleicht auch direkt im eigenen Shop Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

Wer versucht, alle diese Ziele auf nur einer Seite abzubilden, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Besser ist es, wenn eine Unternehmenswebseite aus vielen Landingpages besteht, die jeweils genau für einen Zweck geschaffen und gezielt dafür optimiert wurden.

 

Wie sollte eine Landingpage aussehen?

Es gibt eine Menge Vorschläge, Vorlagen und Templates, aber naturgemäß nicht nur EIN richtiges Design für eine funktionierende Zielseite. Wie eine gute Landingpage aussieht, hängt nicht zuletzt vom Zweck ab, den ich mit ihr erfüllen möchte.

Wer ein Produkt verkaufen möchte, der sollte das Produkt und den Kaufen-Knopf in den Mittelpunkt der Seite stellen. Wer Leads generieren möchte, der sollte ein Eingabefeld für die Emailadresse im sichtbaren Bereich platzieren – und den Nutzer dann auch davon überzeugen, seine Adresse preiszugeben. Und wer sich oder sein Unternehmen als Experte platzieren möchte, der sollte umfangreiche und hervorragende Informationen zum Thema anbieten.

Wenn man sich für ein Layout entschieden hat, hört die Arbeit noch lange nicht auf. Insbesondere bei größeren Seiten mit vielen Besuchern lohnt es sich in der Regel, mehrere Entwürfe zu erstellen und mithilfe von A/B-Tests herausfinden, welche besser konvertieren. Manchmal genügt es schon, den Call to Action (den Knopf, mit dem der Nutzer etwas kaufen oder sich anmelden kann) an einer anderen Stelle zu platzieren oder die Farbe zu ändern. Ein gutes kostenloses Tool für diesen Zweck ist Google Optimze. Aber auch das Experimentieren mit komplett unterschiedlichen Designs oder zumindest mit verschiedenen Fotos kann erfolgversprechend sein.

Adwords vs. SEO

Neben dem Zweck der Seite ist auch die Trafficquelle von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung der Zielseite. Wer eine Seite erstellt, die in der organischen (=unbezahlten) Suche erfolgreich sein soll, muss ganz andere Dinge beachten als jemand, der Anzeigen schaltet.

Landingpages für Adwords und Anzeigenkampagnen

Selbst die schönste Seite ist vollkommen nutzlos, wenn sie niemand zu sehen bekommt. Wo aber kommen die Besucher her? Wer nicht die Zeit und Geduld hat, auf gute Platzierungen bei Google zu warten, der greift in der Regel zu bezahlten Anzeigen. Google Adwords und Facebook Ads sind ein guter Anfang. Die Werbedienste haben den Vorteil, dass man seine Zielgruppe sehr genau, also ohne großen Streuverlust, ansprechen kann. Und wenn man einmal eine erfolgreiche Kampagne mit einer funktionierenden Landingpage ans Laufen gebracht hat, sind Adwords und Facebook Ads sehr gut skalierbar. Das heißt: Wenn sie bei einer Kampagne für jeden Euro Anzeigenkosten 1,50 Euro herausholen, dann können Sie Ihren Gewinn ganz einfach dadurch erhöhen, dass Sie mehr für Anzeigen ausgeben.

Aber hier muss man ja erstmal hinkommen. Was also gilt es bei Zielseiten für Anzeigenkampagnen zu beachten? Ein wichtiger Punkt ist sicherlich, dass sie die Landingpage auf das Wesentliche reduzieren können. Wer in der organischen Suche erfolgreich sein will, braucht gute und ausführliche Texte, um den Suchmaschinenroboter zu signalisieren, dass die Seite für eine Suchphrase relevant ist. Bei einer Anzeige ist dies nebensächlich – Sie zahlen ja schließlich für den Klick und müssen keinen Algorithmus überzeugen. Zwar prüft Google Adwords grundsätzlich auch, ob der Inhalt auf der Zielseite zur Suchphrase passt, für die die Anzeige geschaltet wird. Viel wichtiger aber ist, dass der Nutzer genau das geboten bekommt was er erwartet. Sie sollten daher genau überlegen, was der potenzielle Kunde möchte (zum Beispiel ein iPhone X kaufen) und ihm dies dann auf der Zielseite so einfach wie möglich machen. Etwa indem Sie ein iPhone-Bild zeigen, daneben einen großen Kaufen-Button platzieren und zudem noch mit Gütesiegeln, Rabatten und anderen guten Argumenten deutlich machen, dass Sie ein prima Ort sind, um online ein Smartphone zu kaufen.

Ganz wichtig hierbei ist: Der potenzielle Kunde muss sich abgeholt fühlen. Und dafür kann es sinnvoll sein, ganz viele verschiedene Landingpages zu erstellen. Im Idealfall eine für jedes Produkt. Beispiel: Ein Kunde möchte einen ganz speziellen Turnschuh kaufen. Er sucht bei Google nach „Nike Free Run Herren“ und klickt auf die ersten beiden Anzeigen. Shop 1 leitet Ihn auf eine Übersichtsseite, auf der mehrere Herrenschuhe von Nike angezeigt werden. Shop 2 leitet Ihn direkt auf die Landingpage für den Nike Free Run Herrenschuh. Die Chance, dass der Kunde – bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen – im zweiten Shop kauft, ist höher, weil er genau das angezeigt bekommt, was er erwartet. Shop 1 hat bei den Landingpages gespart – und zahlt dafür später bei den Anzeigenkampagnen doppelt und dreifach drauf, weil er die potenziellen Kunden, für deren Klick er bares Geld ausgegeben hat, mit einer schlechten Nutzererfahrung enttäuscht.

Das Erstellen mehrerer, möglichst zielgruppenspezifischer Seiten lässt sich nicht nur bei Online-Shops anwenden. Unsere Steuerberaterin Thea aus dem Beispiel oben könnte ebenfalls mehrere Landingpages erstellen lassen. Zum Beispiel eine für Selbstständige, eine für Freiberufler und eine für Privatleute. Und dann, je nach Suchbegriff, die Nutzer auf die für sie passende Seite leiten.

Eine SEO Landingpage für die organische Suche

Ein andere Möglichkeit, Besucher auf die eigene Seite zu bekommen, ist Landingpage SEO (SEO = Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung). Suchmaschinenoptimierung ist ein mittel- bis langfristiger Ansatz, der viel Geduld erfordert, dafür aber umso mehr Spaß machen kann, wenn es erstmal funktioniert. Denn wenn eine suchmaschinenoptimierte Seite einmal auf den vorderen Positionen platziert ist, kommen die potenziellen Kunden fortan kostenlos.

Wer eine SEO Landingpage erstellen möchte, muss jedoch einen ganz anderen Ansatz wählen als bei der Erstellung einer Landingpage, die mit Adwords oder Facebook Ads befeuert werden soll. Viele ähnliche Webseiten mit reduzierten Inhalten haben heutzutage kaum eine Chance mehr auf gute Platzierungen in der organischen Suche. Und das aus mehreren Gründen: Wer auf seiner Webseite viele Unterseiten mit wenig Inhalt hat, der läuft spätestens seit dem Panda-Update Gefahr, einen „Penalty“ (dt. Abstrafung) für „Thin Content“ (dt. dünne bzw. schwache Inhalte) zu erhalten. Sind die Unterseiten sich dann auch noch ähnlich, kommt das Problem des „Duplicate Content“ (dt. doppelter Inhalt) hinzu. Der Algorithmus kann die Dubletten nicht auseinanderhalten, was dazu führt, dass keine der Seiten eine gute Platzierung erhält.

Der Trend geht daher schon seit einiger Zeit dazu, sehr umfangreiche Themenseiten als SEO Landingpage zu erstellen. Karl Kratz* hat hier vor Jahren bereits den Begriff „holistische Landingpage“ geprägt. Und diese allumfassenden Seiten, die jede wichtige Frage zu einem Thema beantworten, gelten auch heute noch als best practice.

Landingpage SEO – ergibt das überhaupt Sinn?

Wer die beiden Abschnitte zuvor bereits gelesen hat, kann sich diese Frage vermutlich bereits selbst beantworten: Landingpage SEO ist immer dann wichtig, wenn ich langfristig mit einer Seite in den organischen Suchergebnissen erfolgreich sein will. Wer auf Adwords-Kampagnen, Facebook-Werbung oder andere Formen des bezahlen Traffics setzt, kann sich eine suchmaschinenoptimierte Landingpage sparen. Das Geld bzw. die Zeit ist in diesem Fall besser in A/B-Tests und andere Formen der Conversion-Optimierung investiert.

Nicht selten ist eine Kombination aus Landingpage SEO und Anzeigenkampagne sinnvoll. Solange die Seite noch nicht gut rankt, werden Anzeigen geschaltet. Später können diese dann bei Bedarf zurückgefahren werden. Es kann auch sinnvoll sein, neben der holistischen SEO Landingpage eine Reihe zusätzlicher Seiten zu erstellen, die mit Anzeigen befeuert werden. Wichtig ist dann nur: Die weniger inhaltsstarken Seiten sollten auf Noindex gestellt werden und/oder mit einem rel=“canonical“ auf die SEO Landingpage verweisen.

 

Ich möchte eine Landingpage erstellen lassen – was kostet das?

Eine Frage, die sich ohne eingehende Beratung leider kaum beantworten lässt. Wir versuchen es trotzdem mal und geben zumindest eine grobe Spannweite an. Abhängig sind die Kosten zunächst einmal davon, ob es bereits eine bestehende Webseite gibt (günstiger) oder es sich um ein komplett neues Projekt handelt (teurer). Das Aufsetzen einer reduzierten Landingpage für Adwords (günstiger) ist naturgemäß weniger aufwändig als das Erstellen einer umfassenden Themenseite, mit einem langen und hochwertigen Text (teurer).

Konkret: Das Hinzufügen einer simplen Seite in eine bestehende WordPress-Installation (bei unverändertem Design) ist im Einzelfall für einige hundert Euro machbar. Bei einer komplett eigenständigen Standalone Landingpage, SEO-optimiert und mit ausführlichem Text und Recherche, werden die Kosten für das Erstellen einer Landingpage aber sicherlich im vierstelligen Bereich liegen. Diese Kostenschätzung beruht auf der Annahme, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und sich bereits ausführlich damit beschäftigt haben, welche Funktion die Seite erfüllen soll.

Wenn Sie eine Landingpage erstellen lassen möchten und eine konkrete Frage haben, rufen oder mailen Sie mich gerne an. Sie erhalten dann in der Regel schon am Telefon eine erste Einschätzung und innerhalb von zwei Werktagen ein konkretes Angebot.

 

*Hinweis: Die Webseite landingpage-seo.de wurde zuvor vom Online-Marketing-Experten Karl Kratz betrieben, der das Projekt aber inzwischen eingestellt hat. Ich habe von Karl Kratz lediglich die URL erworben und leite Sie auf diese Seite weiter. Ich hege aber nicht den Anspruch, sein Projekt fortzuführen. Wer auf der Suche nach SEO Ebooks ist, wendet sich daher am besten direkt an Karl: karlscore public